Tafelspitz mit Schnittlauchsauce, Spinat od. Semmelkren und Röstkartoffeln
Zutaten für 4 Personen
1 kg Schulterscherzl (Rind)
1 Suppengrün
1 ½ l Wasser
Liebstöckel nach bedarf
Salz und Pfefferkörner
1 Zwiebel
Petersilie
Für den Semmelkren:
2 Semmeln (2 Tage alt)
50 ml Rindsuppe
frischer Kren, (nach Geschmack)
ein Schuss Schlagobers
Salz und Pfeffer
Muskat
Für die Schnittlauchsauce:
2 Eidotter
Salz
Pfeffer (weiß)
2 TL Zitronensaft (oder Essig)
2 EL Rahm
250 ml Pflanzenöl (neutral)
1 Bd. Schnittlauch
Zubereitung
Die Karotten schälen, Stangensellerie sowie Zwiebel putzen und waschen, alles in grobe Stücke schneiden. Die ungeschälte Zwiebel halbieren.
In einem Topf etwa 1,5 l Wasser mit 1 Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Den Tafelspitz einlegen, Gewürze, Petersilie und die Zwiebel-hälften zufügen. Zugedeckt 1 1/2 bis 2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, den aufsteigenden Schaum abschöpfen, 30 Minuten vor Ende der Garzeit das Gemüse mitkochen.
Nach Ende der Garzeit Fleisch und Gemüse aus der Suppe heben. Das Fleisch vor dem anschneiden kurz rasten lassen, dann in Scheiben schneiden. Den Tafelspitz auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas Brühe übergießen. Nach Belieben das mitgekochte Gemüse dazu anrichten. Mit Petersilienblättern garnieren.
Inzwischen für die Schnittlauchsauce die Mayonnaise zubereiten. In einer Schüssel Eidotter Salz,Senf, Pfeffer sowie Zitronensaft mit einem Mixer gut verrühren. Neutrales Öl langsam in schwachem Strahl nach und nach einrühren und dabei kräftig rühren, bis sich die Masse homogen bindet, Schnittlauch dazu und fertig!
Die Semmel in kleine Würfel schneiden. Einen Topf heiß werden lassen, die Semmel zufügen und mit Suppe nach und nach aufgießen. Nebenbei ständig umrühren, bis ein sämiger Brei entsteht.
Den fein geriebenen Kren zufügen. Mit Obers, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Zu Rindfleisch bzw. Tafelspitz als Beilage servieren.